Auftrags-Coaching

Home » Coaching » Ablauf » Auftrags-Coaching

Auftrags-Coaching

Gestaltung der Dreiecks- oder Vierecksbeziehung zwischen Unternehmen/HR/Personalverantwortliche, Vorgesetzten, Coaching-Kunde/Team und Coach

Viele Unternehmen nutzen Coaching-Leistungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fach- und Führungsaufgaben, Teams und Arbeitsgruppen und investieren damit in die berufliche und betriebliche Weiterentwicklung – zum Wohle beider Seiten.

Schritt Inhalt Ergebnis

Kontakt-Aufnahme, z.B. seitens HR/Personalverantwortliche oder direkt durch den Coaching-Kunden

Einzelpersonen

  • Executive Management
  • Führungskräfte
  • Projektleiter
  • Prozessverantwortliche
  • Mitarbeitende mit Schlüsselfunktionen

Teams

  • Management-Boards
  • Führungsteams
  • Projektteams
  • Teams

So erreichen Sie uns

  • Schreiben Sie uns über unsere Kontaktseite
  • Rufen Sie uns an
  • Schreiben Sie eine Mail oder einen Brief

Wir melden uns umgehend bei Ihnen

  • Auf unserer Kontaktseite haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Wunsch-Zeitpunkt und die Art der gewünschten Kontaktaufnahme mitzuteilen.
  • Wir vereinbaren einen Vorgesprächs-Termin mit Ihnen.
  • Je nach hierarchischer Ebene und betrieblicher Verfahren können dies sein:
  • Dreier-Gespräch/Vierer-Gespräch/Teamgespräch (HR/ Personalverantwortliche, Coaching-Kunde/Team/Vorgesetzter und Coach)
  • Einzelgespräch HR/Personalverantwortliche
  • Einzelgespräch Vorgesetzter
  • Einzelgespräch Coaching-Kunde / Projekt-/Teamgespräch

Vorgespräch

Ort

  • Persönlich in unseren modernen Coaching-Räumlichkeiten mit historischem Flair
  • Bei Ihnen vor Ort (sofern Sie die Gespräche nicht innerhalb des Unternehmens führen möchten, kümmern wir uns auf Wunsch um geeignete Räumlichkeiten)
  • Telefon, auf Wunsch via Skype

 
Kosten

  • Vorgespräche sind bei uns kostenfrei
  • Wir möchten, dass Sie sich ohne Druck eine eigene Meinung bilden können, ob wir der geeignete Partner für Ihr Thema sind.
  • Ist für ein Vorgespräch eine Anreise unsererseits notwendig, berechnen wir dafür Reisekosten, die wir vorab mit Ihnen vereinbaren.

Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen sowie

  • Verifizierung des Themas und der Zielvorstellungen aus Unternehmens-, Coaching- und Kundensicht
  • Klärung betrieblicher Rahmenbedingungen, Verortung der Themen in der Organisation , Definition wechselseitiger Rollenerwartungen, Feststellung der Dringlichkeit des Themas in Verbindung mit der Terminlage.
  • Coach und Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche prüfen, ob sie miteinander arbeiten wollen und können.
  • Erläuterung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
  • Erstellung eines ersten Themenfahrplanes, Priorisierung, inkl. Aufwandsplanung.
  • Ziele und Auftrag werden definiert und fixiert.
  • Betriebliche Rahmenbedingungen, Kontrakt-Gestaltung, Teil-Ergebnisberichte, Fortschrittskontrollen werden abgestimmt.
  • Konditionen und Vertragsgestaltung werden besprochen.
  • Optional: Terminabstimmung erfolgt.

Nach unserer Erfahrung dauert ein Vorgespräch zwischen 60 – 120 Minuten

  • Der Kunde erhält im Nachgang des Vorgespräches zeitnah sein individuelles Angebot.
  • Sollten Coach und Kunde/Team/HR/ Personalverantwortliche bereits im Vorgespräch den Entschluss zur Zusammenarbeit fassen, erfolgt im Rahmen des Vorgespräches die Vertragsvorbereitung.
  • Je nach Dringlichkeit kann mit dem Coaching-Prozess zeitnah gestartet werden.

Vertrag

Die Basis für die gemeinsame Coaching-Arbeit wird geschaffen

Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche erhält per Post/Email zeitnah das individuelle Coaching-Angebot inklusive

  • Themenfahrplan inkl. erster Aufwandsplanung.
  • Definierte Coaching-Ziele.
  • Beschreibung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
  • Individuelle und generelle Rahmenbedingungen des Coachings.
  • Preis und Konditionen
  • Optional: Erste Terminplanung (soweit im Vorgespräch besprochen).

Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche prüft sein persönliches Coaching-Angebot

  • Sind alle wichtigen Inhalte im Angebot enthalten?
  • Passen die ggf. bereits geplanten Zeitfenster?
  • Ggf. werden weitere Fragen mit dem Coach geklärt und/oder Vertragsanpassungen abgestimmt.

Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche nimmt sein persönliches Coaching-Angebot nicht an

  • Geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.
  • Wir sind immer an der Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit interessiert – warum hat es dieses Mal noch nicht geklappt?

Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche nimmt sein persönliches Coaching-Angebot an

  • Wir bestätigen den Eingang des Vertrages und terminieren mit dem Kunden/Team den Coaching-Prozess.

Coaching Prozess

Je nach Thema, Kunden-/Teambedürfnis und Coach-Sicht sind folgende Prozessschritte im Coaching relevant:

  • Analyse der gegenwärtigen Situation (beruflicher, privater, organisationaler Kontext, Rollen und Aufgaben)
  • Wissenschaftlich anerkannte Potentialanalyse (z.B. MBTI, Reiss) kann zu Beginn des Coachings wertvolle Hinweise auf unbewusste Verhaltensmuster, versteckte Ressourcen und persönliche Entwicklungsaufgaben geben.
  • Definition von Kernthemen, Verfeinerung/ Konkretisierung der Zielsetzungen. Feststellung von Widersprüchlichkeiten oder sich ausschließenden Zielsetzungen.
  • Gezieltes Feedback zum persönlichen Auftreten, zur Kommunikation und zur Rhetorik
  • Pro Coaching-Einheit werden Entwicklungen und Veränderungen festgestellt und in den Themenfahrplan integriert.
  • Teamentwicklungsprozesse werden begleitet in Verbindung mit den jeweiligen Rollenklärungen.
  • Zielorientierte Konfliktbewältigung.
  • Erkennen von Führungspotenzial.
  • Gezielt und bedarfsorientiert werden Input-Einheiten zu Themenstellungen aus Konflikt, Kommunikation, Strategie und Strategeme usw. einfließen.
  • Fallbeispiele des Kunden/Teams spielen eine zentrale Rolle, um praxisorientiert zu analysieren, reflektieren und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.
  • Kurze erlebnisaktivierende Übungen helfen bei Bedarf, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potentiale zu wecken und alternative Verhaltensweisen zu erproben.
  • Am Ende jeder Coaching-Einheit werden Aufgabenstellungen abgeleitet, die bis zur nächsten Sitzung zu bearbeiten sind. Dies stellt den Transfer des Gelernten/ Erkannten ins Berufs-/Alltagsleben sicher.

Ergebnisse im Coaching-Prozess, z.B.

  • Das Verhaltensrepertoire wird erweitert
  • Neuer Umgang mit Personen gleicher oder ranghöherer Ebene, Unternehmenseignern.
  • Teamfähigkeit wird erhöht.
  • Leistungs-, Veränderungsfähigkeit wird verbessert.
  • Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen steht zur Verfügung
  • Steuerung der eigenen Perspektive im beruflichen Wirkungsbereich
  • Work-Life-Balance ist hergestellt
  • Klarheit zur Karriereentwicklung in sich verändernden Strukturen
  • Anschlussfähigkeit wird erhöht (organisational und privat)
  • Selbstreflexionsfähigkeit wird gestärkt
  • Wissen, Methoden-, Sozialkompetenz wird verbessert.
  • Es besteht Klarheit zu Rollen, Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung
  • Blockaden werden überwunden
  • Entscheidungen voran getrieben
  • Krisen gemeistert
  • Konflikte bewältigt
  • Überanstrengung vorgebeugt
  • Potentiale entfaltet
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden gestärkt

Erfolgsbilanz & Evaluation des Coaching-Prozesses, Coaching-Dokumentation

  • Zwischendurch und am Ende des Coaching-Prozesses wird die Ergebniserreichung geprüft und der Erfolg des Coachings bilanziert.
  • Zum Abschluss des Coachings wird der Coaching-Prozess gemeinsam evaluiert.
  • Über den gesamten Coaching-Prozess hinweg erfolgen seitens des Coaches die Dokumentationen wichtiger Erkenntnisse, Zwischenergebnisse sowie die Vergegenständlichung von Strukturen, Systemen und Beziehungen sichtbar auf Flip-Chart für den Kunden/Team.
  • Im Nachgang zu jeder Coaching-Einheit erhält der Kunde/Team zeitnah die Dokumentation in Form eines Fotoprotokolls (Post/Email).
Erfolgsschritte und Entwicklungen werden transparent und bewusst

Die Dokumentationen

  • zeigen nachvollziehbar und rekonstruierbar den geleisteten Entwicklungsweg auf.
  • bilden eine Basis für die persönliche Weiterarbeit.
  • dienen als Erinnerungs- und Nachschlagewerk.