Auftrags-Coaching
Gestaltung der Dreiecks- oder Vierecksbeziehung zwischen Unternehmen/HR/Personalverantwortliche, Vorgesetzten, Coaching-Kunde/Team und Coach
Viele Unternehmen nutzen Coaching-Leistungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fach- und Führungsaufgaben, Teams und Arbeitsgruppen und investieren damit in die berufliche und betriebliche Weiterentwicklung – zum Wohle beider Seiten.
Schritt |
Inhalt |
Ergebnis |
Kontakt-Aufnahme, z.B. seitens HR/Personalverantwortliche oder direkt durch den Coaching-Kunden
Einzelpersonen
- Executive Management
- Führungskräfte
- Projektleiter
- Prozessverantwortliche
- Mitarbeitende mit Schlüsselfunktionen
Teams
- Management-Boards
- Führungsteams
- Projektteams
- Teams
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- Schreiben Sie uns über unsere Kontaktseite
- Rufen Sie uns an
- Schreiben Sie eine Mail oder einen Brief
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Wir melden uns umgehend bei Ihnen
- Auf unserer Kontaktseite haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Wunsch-Zeitpunkt und die Art der gewünschten Kontaktaufnahme mitzuteilen.
- Wir vereinbaren einen Vorgesprächs-Termin mit Ihnen.
- Je nach hierarchischer Ebene und betrieblicher Verfahren können dies sein:
- Dreier-Gespräch/Vierer-Gespräch/Teamgespräch (HR/ Personalverantwortliche, Coaching-Kunde/Team/Vorgesetzter und Coach)
- Einzelgespräch HR/Personalverantwortliche
- Einzelgespräch Vorgesetzter
- Einzelgespräch Coaching-Kunde / Projekt-/Teamgespräch
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Vorgespräch
Ort
- Persönlich in unseren modernen Coaching-Räumlichkeiten mit historischem Flair
- Bei Ihnen vor Ort (sofern Sie die Gespräche nicht innerhalb des Unternehmens führen möchten, kümmern wir uns auf Wunsch um geeignete Räumlichkeiten)
- Telefon, auf Wunsch via Skype
Kosten
- Vorgespräche sind bei uns kostenfrei
- Wir möchten, dass Sie sich ohne Druck eine eigene Meinung bilden können, ob wir der geeignete Partner für Ihr Thema sind.
- Ist für ein Vorgespräch eine Anreise unsererseits notwendig, berechnen wir dafür Reisekosten, die wir vorab mit Ihnen vereinbaren.
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Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen sowie
- Verifizierung des Themas und der Zielvorstellungen aus Unternehmens-, Coaching- und Kundensicht
- Klärung betrieblicher Rahmenbedingungen, Verortung der Themen in der Organisation , Definition wechselseitiger Rollenerwartungen, Feststellung der Dringlichkeit des Themas in Verbindung mit der Terminlage.
- Coach und Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche prüfen, ob sie miteinander arbeiten wollen und können.
- Erläuterung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
- Erstellung eines ersten Themenfahrplanes, Priorisierung, inkl. Aufwandsplanung.
- Ziele und Auftrag werden definiert und fixiert.
- Betriebliche Rahmenbedingungen, Kontrakt-Gestaltung, Teil-Ergebnisberichte, Fortschrittskontrollen werden abgestimmt.
- Konditionen und Vertragsgestaltung werden besprochen.
- Optional: Terminabstimmung erfolgt.
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Nach unserer Erfahrung dauert ein Vorgespräch zwischen 60 – 120 Minuten
- Der Kunde erhält im Nachgang des Vorgespräches zeitnah sein individuelles Angebot.
- Sollten Coach und Kunde/Team/HR/ Personalverantwortliche bereits im Vorgespräch den Entschluss zur Zusammenarbeit fassen, erfolgt im Rahmen des Vorgespräches die Vertragsvorbereitung.
- Je nach Dringlichkeit kann mit dem Coaching-Prozess zeitnah gestartet werden.
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Vertrag
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Die Basis für die gemeinsame Coaching-Arbeit wird geschaffen
Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche erhält per Post/Email zeitnah das individuelle Coaching-Angebot inklusive
- Themenfahrplan inkl. erster Aufwandsplanung.
- Definierte Coaching-Ziele.
- Beschreibung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
- Individuelle und generelle Rahmenbedingungen des Coachings.
- Preis und Konditionen
- Optional: Erste Terminplanung (soweit im Vorgespräch besprochen).
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Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche prüft sein persönliches Coaching-Angebot
- Sind alle wichtigen Inhalte im Angebot enthalten?
- Passen die ggf. bereits geplanten Zeitfenster?
- Ggf. werden weitere Fragen mit dem Coach geklärt und/oder Vertragsanpassungen abgestimmt.
Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche nimmt sein persönliches Coaching-Angebot nicht an
- Geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.
- Wir sind immer an der Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit interessiert – warum hat es dieses Mal noch nicht geklappt?
Der Kunde/Team/HR/Personalverantwortliche nimmt sein persönliches Coaching-Angebot an
- Wir bestätigen den Eingang des Vertrages und terminieren mit dem Kunden/Team den Coaching-Prozess.
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Coaching Prozess
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Je nach Thema, Kunden-/Teambedürfnis und Coach-Sicht sind folgende Prozessschritte im Coaching relevant:
- Analyse der gegenwärtigen Situation (beruflicher, privater, organisationaler Kontext, Rollen und Aufgaben)
- Wissenschaftlich anerkannte Potentialanalyse (z.B. MBTI, Reiss) kann zu Beginn des Coachings wertvolle Hinweise auf unbewusste Verhaltensmuster, versteckte Ressourcen und persönliche Entwicklungsaufgaben geben.
- Definition von Kernthemen, Verfeinerung/ Konkretisierung der Zielsetzungen. Feststellung von Widersprüchlichkeiten oder sich ausschließenden Zielsetzungen.
- Gezieltes Feedback zum persönlichen Auftreten, zur Kommunikation und zur Rhetorik
- Pro Coaching-Einheit werden Entwicklungen und Veränderungen festgestellt und in den Themenfahrplan integriert.
- Teamentwicklungsprozesse werden begleitet in Verbindung mit den jeweiligen Rollenklärungen.
- Zielorientierte Konfliktbewältigung.
- Erkennen von Führungspotenzial.
- Gezielt und bedarfsorientiert werden Input-Einheiten zu Themenstellungen aus Konflikt, Kommunikation, Strategie und Strategeme usw. einfließen.
- Fallbeispiele des Kunden/Teams spielen eine zentrale Rolle, um praxisorientiert zu analysieren, reflektieren und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.
- Kurze erlebnisaktivierende Übungen helfen bei Bedarf, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potentiale zu wecken und alternative Verhaltensweisen zu erproben.
- Am Ende jeder Coaching-Einheit werden Aufgabenstellungen abgeleitet, die bis zur nächsten Sitzung zu bearbeiten sind. Dies stellt den Transfer des Gelernten/ Erkannten ins Berufs-/Alltagsleben sicher.
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Ergebnisse im Coaching-Prozess, z.B.
- Das Verhaltensrepertoire wird erweitert
- Neuer Umgang mit Personen gleicher oder ranghöherer Ebene, Unternehmenseignern.
- Teamfähigkeit wird erhöht.
- Leistungs-, Veränderungsfähigkeit wird verbessert.
- Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen steht zur Verfügung
- Steuerung der eigenen Perspektive im beruflichen Wirkungsbereich
- Work-Life-Balance ist hergestellt
- Klarheit zur Karriereentwicklung in sich verändernden Strukturen
- Anschlussfähigkeit wird erhöht (organisational und privat)
- Selbstreflexionsfähigkeit wird gestärkt
- Wissen, Methoden-, Sozialkompetenz wird verbessert.
- Es besteht Klarheit zu Rollen, Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung
- Blockaden werden überwunden
- Entscheidungen voran getrieben
- Krisen gemeistert
- Konflikte bewältigt
- Überanstrengung vorgebeugt
- Potentiale entfaltet
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden gestärkt
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Erfolgsbilanz & Evaluation des Coaching-Prozesses, Coaching-Dokumentation
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- Zwischendurch und am Ende des Coaching-Prozesses wird die Ergebniserreichung geprüft und der Erfolg des Coachings bilanziert.
- Zum Abschluss des Coachings wird der Coaching-Prozess gemeinsam evaluiert.
- Über den gesamten Coaching-Prozess hinweg erfolgen seitens des Coaches die Dokumentationen wichtiger Erkenntnisse, Zwischenergebnisse sowie die Vergegenständlichung von Strukturen, Systemen und Beziehungen sichtbar auf Flip-Chart für den Kunden/Team.
- Im Nachgang zu jeder Coaching-Einheit erhält der Kunde/Team zeitnah die Dokumentation in Form eines Fotoprotokolls (Post/Email).
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Erfolgsschritte und Entwicklungen werden transparent und bewusst
Die Dokumentationen
- zeigen nachvollziehbar und rekonstruierbar den geleisteten Entwicklungsweg auf.
- bilden eine Basis für die persönliche Weiterarbeit.
- dienen als Erinnerungs- und Nachschlagewerk.
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