Individual-Coaching

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Individual-Coaching

Gestaltung der Kunden-Coach-Beziehung in fünf Schritten

Immer mehr Menschen, Paare und Gruppen buchen privat ihre Coachings und investieren in die Stärkung ihrer Persönlichkeit, der Klärung von kritischen Situationen und in die Lösung von schwierigen Kommunikationsverhalten.

Schritt Inhalt Ergebnis

Kontakt-Aufnahme

So erreichen Sie uns

  • Schreiben Sie uns über unsere Kontaktseite
  • Rufen Sie uns an
  • Schreiben Sie eine Mail oder einen Brief

Wir melden uns umgehend bei Ihnen

  • Auf unserer Kontaktseite haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Wunsch-Zeitpunkt und die Art der gewünschten Kontaktaufnahme mitzuteilen.
  • Wir vereinbaren einen Vorgesprächs-Termin mit Ihnen.

Vorgespräch

Ort

  • Persönlich in unseren modernen Coaching-Räumlichkeiten mit historischem Flair
  • Bei Ihnen vor Ort, auf Wunsch kümmern wir uns um geeignete Räumlichkeiten
  • Telefon, auf Wunsch via Skype

Kosten

  • Vorgespräche sind bei uns kostenfrei
  • Wir möchten, dass Sie sich ohne Druck eine eigene Meinung bilden können, ob wir der geeignete Partner für Ihr Thema sind.
  • Ist für ein Vorgespräch eine Anreise unsererseits notwendig, berechnen wir dafür Reisekosten, die wir vorab mit Ihnen vereinbaren.

Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen

  • Die Themen und Fragen werden in einer gemeinsamen Bestandsaufnahme erhoben.
  • Coach und Kunde prüfen, ob sie miteinander arbeiten wollen und können.
  • Erstellung eines Themenfahrplanes inkl. erster Aufwandsplanung.
  • Ziele und Auftrag werden herausgearbeitet.
  • Rahmenbedingungen werden abgestimmt.
  • Erläuterung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
  • Konditionen und Vertragsgestaltung werden besprochen.
  • Optional: Erste Terminplanung.

Nach unserer Erfahrung dauert ein Vorgespräch zwischen 30 – 60 Minuten

  • Der Kunde erhält im Nachgang des Vorgespräches zeitnah sein individuelles Angebot.
  • Sollten Coach und Kunde bereits im Vorgespräch den Entschluss zur Zusammenarbeit fassen, erfolgt im Rahmen des Vorgespräches die Vertragsvorbereitung.
  • Je nach Dringlichkeit kann mit dem Coaching-Prozess umgehend gestartet werden (bspw. im Akut-Coaching).

Vertrag

Die Basis für die gemeinsame Coaching-Arbeit wird geschaffen

Der Kunde erhält per Post oder via Email zeitnah sein persönliches Coaching-Angebot inklusive

  • Themenfahrplan inkl. erster Aufwandsplanung.
  • Definierte Coaching-Ziele.
  • Beschreibung des Coaching-Ansatzes und des Vorgehens im Coaching-Prozess.
  • Individuelle und generelle Rahmenbedingungen des Coachings.
  • Preis und Konditionen
  • Optional: Erste Terminplanung (soweit im Vorgespräch besprochen).

Der Kunde prüft sein persönliches Coaching-Angebot

  • Sind alle wichtigen Inhalte im Angebot enthalten?
  • Passen die ggf. bereits geplanten Zeitfenster?
  • Ggf. werden weitere Fragen mit dem Coach geklärt und/oder Vertragsanpassungen abgestimmt.

Der Kunde nimmt sein persönliches Coaching-Angebot nicht an

  • Geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.
  • Wir sind immer an der Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit interessiert – warum hat es dieses Mal noch nicht geklappt?

Der Kunde nimmt sein persönliches Coaching-Angebot an

  • Wir bestätigen den Eingang des Vertrages und terminieren mit dem Kunden den Coaching-Prozess.

Coaching Prozess

Je nach Thema, Kundenbedürfnis und Coach-Sicht sind folgende Prozessschritte im Coaching relevant:

  • Analyse der gegenwärtigen Situation (beruflicher, privater, organisationaler Kontext, Rollen und Aufgaben)
  • Wissenschaftlich anerkannte Potentialanalyse (z.B. MBTI, Reiss) kann zu Beginn des Coachings wertvolle Hinweise auf unbewusste Verhaltensmuster, versteckte Ressourcen und persönliche Entwicklungsaufgaben geben.
  • Definition von Kernthemen, Verfeinerung/ Konkretisierung der Zielsetzungen. Feststellung von Widersprüchlichkeiten oder sich ausschließenden Zielsetzungen.
  • Pro Coaching-Einheit werden Entwicklungen und Veränderungen festgestellt und in den Themenfahrplan integriert.
  • Gezielt und bedarfsorientiert werden Input-Einheiten zu Themenstellungen aus Konflikt, Kommunikation, Strategie und Strategeme usw. einfließen.
  • Fallbeispiele des Kunden spielen eine zentrale Rolle, um praxisorientiert zu analysieren, reflektieren und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.
  • Kurze erlebnisaktivierende Übungen helfen bei Bedarf, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potentiale zu wecken und alternative Verhaltensweisen zu erproben.
  • Am Ende jeder Coaching-Einheit werden Aufgabenstellungen abgeleitet, die bis zur nächsten Sitzung zu bearbeiten sind. Dies stellt den Transfer des Gelernten/ Erkannten ins Berufs-/Alltagsleben sicher.

Ergebnisse im Coaching-Prozess

  • Das Verhaltensrepertoire wird erweitert
  • Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen steht zur Verfügung
  • Anschlussfähigkeit wird erhöht (organisational und privat)
  • Selbstreflexionsfähigkeit wird gestärkt
  • Wissen, Methoden-, Sozialkompetenz wird verbessert.
  • Es besteht Klarheit zu Rollen, Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung
  • Blockaden werden überwunden
  • Entscheidungen voran getrieben
  • Krisen gemeistert
  • Konflikte bewältigt
  • Überanstrengung vorgebeugt
  • Potentiale entfaltet
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden gestärkt

Erfolgsbilanz & Evaluation des Coaching-Prozesses, Coaching-Dokumentation

  • Zwischendurch und am Ende des Coaching-Prozesses wird die Ergebniserreichung geprüft und der Erfolg des Coachings bilanziert.
  • Zum Abschluss des Coachings wird der Coaching-Prozess gemeinsam evaluiert.
  • Über den gesamten Coaching-Prozess hinweg erfolgen seitens des Coaches die Dokumentationen wichtiger Erkenntnisse, Zwischenergebnisse sowie die Vergegenständlichung von Strukturen, Systemen und Beziehungen sichtbar auf Flip-Chart für den Kunden.
  • Die Dokumentation wird dem Kunden im Nachgang zur Coaching-Einheit per Fotoprotokoll zur Verfügung gestellt.
  • Erfolgsschritte und Entwicklungen werden transparent und bewusst.
  • Dokumentationen zeigen nachvollziehbar und rekonstruierbar den geleisteten Entwicklungsweg auf.
  • Basis für eigene Weiterarbeit.
  • Nachschlagewerk