Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wissen + Können + Wollen = Talent

Würden Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie jährliche Beurteilungs- und Performance-Gespräche führen und fixe Zielvereinbarungen inklusive Bonusregelungen für das folgende Jahr vereinbaren? Vermutlich würden Sie dies nur einmal tun …

„Komplexität kann weder gemanagt, noch reduziert werden. Man kann ihr nur mit menschlichem Können begegnen“.
(Niels Pfläging)

Erfolgreiche, widerstandsfähige und veränderungsfähige Unternehmen verstehen sich als lebendiges System, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • sich mit dem Unternehmenszweck, der Vision und dem Image, den Produkten und Services, den Kundenbedürfnissen, den Arbeitsinhalten und der Art und Weise der Zusammenarbeit identifizieren und konsequent kunden- und kollegenorientiert denken und handeln
  • ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Talente wirkungsvoll entfalten und weiterentwickeln können – sowohl zum Nutzen des Unternehmens als auch persönlich
  • dezentral Verantwortung, Entscheidung und zentrale Funktionen übernehmen (und dürfen)
  • sich hochgradig kollaborativ verhalten, teamfähig sind und ihre Zufriedenheit mehr durch den Erfolg der Gruppe/ des Teams erleben, als durch ihren eigenen Vorteil
  • interne und externe Wettbewerbsleistungen übertreffen
  • aktiv und verantwortlich entscheidend in Systembeurteilungen, Selbstbewertungen und Systemverbesserungen wie z.B. Sicherheits-, Kosten-, Prozess-, Produkt- und Qualitätsverbesserungen eingebunden sind
  • die Erreichung von Ergebnissen als gemeinsame Kollektivleistung verstehen und für den Erfolg gemeinsam anerkannt werden
  • ein entsprechend ihrer individuellen Leistungsfähigkeit angemessenes Grundgehalt beziehen
  • am Erfolg des Unternehmens teilhaben, z.B. über gruppen- bzw. teambezogene Leistungserfolge
  • anhand relativer Zielsetzungen und real eingetretener Entwicklungen ihre Leistungserbringung konstant und herausfordernd ausrichten und bewerten

Unsere Beratungsschwerpunkte

  • Prüfung und Bewertung des Vorgehens zur Einbeziehung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (MA) in Steuerungs-, Verbesserungs- und Entscheidungsprozessen
  • Bewertung der Wirksamkeit des Führungsverhaltens aus MA-Sicht und Ableitung von Handlungsoptionen zur Verbesserung
  • Analyse und Bewertung eingesetzter/verwendeter Methoden, Verfahren und Strukturen zu den Themen und Bereichen
    • Menschenbild im Unternehmen
    • MA-/ Team-Beurteilung
    • MA-/ Team-Zielvereinbarungen
    • MA-/ Team-Feedback
    • MA-/ Team-Information/ Kommunikation (horizontal/ vertikal)
    • Arbeitsplatz-/ Rollen- und Teambeschreibungen inkl. Befugnisse/ Ermächtigungen
    • Gehalts- und Leistungsanreizsysteme/ Vergütungspolitik/ Erfolgsbeteiligung
    • Bildung und Zusammensetzung von dauerhaften und temporären Teams
    • Führungsstrukturen und Hierarchien
    • Anwendung und Wirksamkeit von Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Work-Life-Konzepten
    • Anerkennungs-, Fehler-, Werte-/Prinzipienkultur im Unternehmen
    • Veränderungs- und Widerstandsfähigkeit im Unternehmen

Damit sich Talente wirksam entfaltet reichern wir unsere Beratungsarbeit mit Elementen des Business-Coachings an – und umgekehrt.