Sie bekommen die Kirsche, wir den Kern.
Das „Aha“ unserer Kunden
Es sind diese ganz besonderen Aha-Momente. In den Augen unserer Kunden blitzt es auf, ein leichtes Lächeln, das tiefe Ausatmen, ein „Ha!“ Ausruf. Danach sind wir hinterher. Das ist die Belohnung, die Krönung gemeinsamer Arbeit, wir sind am Kern angekommen. Knoten, und manchmal auch ganze Knäuel, lösen sich. Wir haben dann immer noch ein Wegstück zu gehen, aber wir sind gemeinsam auf Kurs. Das Ziel in Reichweite. Und das tut unseren Kunden und uns so richtig gut.
Unsere Art zu Arbeiten: Zugewandt, fundiert und rekonstruierbar
Jeder Unternehmenskunde ist anders. Ob große, mittlere oder kleine Unternehmen, inhabergeführt, Aktiengesellschaft, GmbH, freiberuflich, gemeinnützige oder gesellschaftliche Einrichtung. Mit individuellen Organisationsformen, mehr oder weniger ausgeprägten Prozessstrukturen, dynamischen Kultureigenheiten und volatilen Marktgegebenheiten.
Jeder Mensch ist anders. Unterschiedlichste Lebens- und Berufsbiografien mit persönlichen Potenzialen, Talenten und Kompetenzen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten sind individuell entfaltet.
Wir gehen mit der Individualität unserer Kunden sorgsam, zugewandt und explorativ um. Unsere coaching-, consulting und campus-Leistungen gestalten wir transparent und systemisch erklärbar. Wir arbeiten methodenplural und sind dabei wissenschaftlich fundiert. Was an Vorgehen in der individuellen Kundensituation nicht gebraucht wird, kürzen wir konsequent weg. Und das, was nach unserer Meinung wichtig ist, argumentieren wir. Dabei behalten wir die Gesamtsituation im Auge, achten auf Wechsel- und Folgewirkungen und sprechen dies offen mit unseren Kunden an.
Das Erfolgsprinzip für uns und unsere Kunden
Zahlen, Finanzen, Rendite einerseits, Arbeit, Beschäftigung und Mitarbeiterschaft andererseits. Statt „entweder oder“ lieber „sowohl als auch“ – solange es betriebswirtschaftlich sinnvoll und möglich ist. An der Ertragsschraube drehen, aus den vorhandenen Firmen-Potenzialen kraftvoll schöpfen und Kostenverschwendung reduzieren. Den Betrieb besser aufstellen, Abläufe optimieren, Menschen befähigen und Märkte besser nutzen. Das ist unser Verständnis von arbeitsorientierter Beratung. Danach streben und arbeiten wir. Seite an Seite mit unseren Kunden.
Auf diese Art zu beraten, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen macht allen Spaß. Sie blendet nicht aus, schließt von vorn herein nichts aus. Sie braucht die wichtigen und richtigen Eckvorgaben der Unternehmenslenker. Fordert von engagierten und ergebnisorientierten Mitarbeitenden Kreativität und ermöglicht aktive Mitgestaltung. Und lässt die Verantwortung der Entscheidung dort, wo sie hingehört: in den Firmen.
Wir denken nicht nur nach, sondern auch weiter
Wir teilen unser Wissen, mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten. Unser Repertoire an guten und praktikablen Lösungen erhält dadurch Variation und Vielfalt. Durch unsere Transformation und Adaption werden gute Firmen-Praktiken anderen Branchen und Bereichen zugänglich. Und Partizipation möglich. So kann z.B. der innovative und kostenreduzierende Ansatz eines patientenorientierten Aufnahme- und Diagnoseprozesses einer Klinik auch für die Verbesserung der Kundenbedarfsanalyse eines Sicherheitsdienstleisters nutzbar gemacht werden.
Wir sind für unsere Kunden neugierig. Wie entwickeln sich die Märkte? Wodurch verändert sich Konsumverhalten? Was bedeuten die Anforderungen der Generation Y für die Arbeitgeber von morgen? Wir beobachten interessiert, lesen aufmerksam, stellen Fragen, ziehen Rückschlüsse, vernetzen und verwerfen, suchen den Dialog und bilden uns unsere Meinungen. Wir liefern frischen und kritischen Zukunftsinput.